Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen als Schnittstelle zwischen Markt und Technik heute zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lernen Sie mit den neuen Herausforderungen umzugehen. Lernen Sie, wie Sie Produktportfolios nachhaltig segmentieren, wie Produktvielfalt erfolgreich geplant und wie Produktportfolios proaktiv gesteuert werden. Das methodische Vorgehen wird mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht und im Workshop auf Ihre Produkte angewandt.
Zeit | Programmpunkt |
---|---|
10:00 | Begrüßung und Einführung |
10:30 | Produkt und Portfoliomanagement in Zeiten des Digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit |
12:00 | Gemeinsames Mittagsessen |
13:00 | Produktportfolios nachhaltig segmentieren |
14:00 | Workshop: Vom Markt zur Anforderung |
15:30 | Pause & Networking |
16:00 | Produktportfoliomanagement mit Softwareunterstützung |
17:00 | Wrap-up und Diskussion |
19:00 | Gemeinsames Abendessen |
Zeit | Programmpunkt |
---|---|
09:00 | Produktvielfalt erfolgreich planen |
10:00 | Pause & Networking |
10:15 | Workshop | Von Anforderungen zum Produkt |
11:30 | Gemeinsames Mittagsessen |
12:30 | Gastvortrag aus der Industrie: Organisatorische Verankerung des Produkt- und Portfoliomanagements |
13:30 | Pause & Networking |
14:00 | Produktvielfalt vorausschauend steuern |
15:00 | Wrap up "What to do on Monday" |
Das Produkt- und Portfoliomanagement steht im Zuge der Nachhaltigkeit, der zunehmenden Dynamik auf global verteilten Absatzmärkten sowie technologischer Entwicklungen zahlreichen neuen Herausforderungen gegenüber. Lag in der Vergangenheit der Fokus verstärkt auf der Analyse der existierenden Variantenvielfalt, die man „aufräumen“ wollte, so hat in den letzten Jahren der Bedarf einer durchgängigen Planung und Steuerung der künftig zu erwartenden Variantenvielfalt immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei spielt die Berücksichtigung der Nachhaltigkeit bei der Planung und Steuerung des Portfolios eine zunehmend wichtigere Rolle. Viele Unternehmen haben daher erkannt, dass es erforderlich ist ein systematisches und zukunftsfähiges Produkt- und Portfoliomanagement innerhalb des Unternehmens aufzubauen.
Das Seminar findet in einer zweitägigen Veranstaltung statt und soll Ihnen das methodische und operative Vorgehen zur nachhaltigen Produkt- und Portfoliogestaltung aufzeigen. Dazu setzen wir auf Vorträge, um Ihnen die theoretischen Inhalte zu vermitteln und diese in gemeinsamen Workshops zu vertiefen.
Innerhalb des Seminars werden wir gemeinsam diskutieren, wie Sie nachhaltig segmentieren, erfolgreich planen und proaktiv ihr Produktportfolio steuern. Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge zur erfolgreichen Gestaltung des Produkt- und Portfoliomanagements in Zeiten des digitalen Wandels und der Nachhaltigkeit kennen.
Durch das Seminar…
Stefan Perau, M.Sc.
Tel.: +49 241 80 22151
Mobil: +49 151 43115499
Stefan.Perau@complexity-academy.com